Kulturbildungsreise                                                                  zu den Emberá-Wounaan in Panamá

„Kulturbildungsreise zu indigenen Völkern“                                                          im Rahmen eines minimal-invasiven, selbstbestimmten und nachhaltigen Ecotourismus zu den Emberá-Wounaan in Panamá

Die „Kulturbildungsreise“ zu indigenen Völkern unterstützt in einer bisher einzigartigen Weise die Nutzung der digitalen Medien die Entwicklung eines selbstbestimmten, minimalinvasiven Ecotourismus der Indigenen. Sie trägt zur Reaktivierung deren Kulturen bei und fördert darüber hinaus die Erreichung der Milleniumsziele. Hierbei werden digitale Medien zum Ein satz gebracht, die diese Entwicklung fördern.Vorbild für die „Kulturbildungsreise“ ist das „Tourinfo" Projekt, welches von S.A.C.S. (Structural Analysis of Cultural Systems), einer Forschungseinrichtung, die bei der UNO als  NGO registriert und Beratungsfunktion beim UN-Wirtschafts- und Sozialrat hat, eingesetzt wird und welches von der UNESCO als Maßnahme zum Erhalt kultureller Vielfalt gelistet ist.

Ablauf der Kulturbldungsreise

Bildungskurs     Oktober 2018

Modul 1 (Vorort-Präsenz erforderlich):
Es werden Kenntnisse im interkulturelles Arbeiten und der Feldforschung im außereuropäischem indigenen Setting vermittelt, sowie der pschologischen und internationalen rechtlichen und politischen Situation von indigenen Kulturgruppen.

Modul 2: („blended e-Learning“ - Video)
Der „blended e-Learning“ - Videofilm ist eine Einführung in die Kultur der Emberá-Wounaan, deren Geschichte, Gesellschaftsstruktur, die Wirtschaftsweise, Religion, Sprache und Menschenrechtsverletzungen.

Modul 3: („blended e-Learning“ - Video)
Der „blended e-Learning“ - Videofilm ist eine Einführung in das Thema „Umweltschutz“ bei Indigenen.
Indigene Völker sind mit ihrem Land eng vertraut und verfügen über ein unvergleichliches Wissen über die Pflanzen- und Tierwelt. Das macht sie zu erfolgreichen Verwaltern ihrer Gebiete. Ihre komplexen Jagd- und Sammelsysteme tragen dazu bei, die Gesellschaftsordnung aufrechtzuerhalten und die lokalen Ressourcen zu bewahren. Wenn sie jedoch vertrieben werden, verlieren sie die Möglichkeit, sich selbst zu versorgen.
Zur Förderung des Schutzes ihres natürlichen Lebensraumes müssen Indigene über Ihre Rechte im Natur- und Umweltschutz informiert werden und Natur- und Umweltschützer mit indigenen Völkern zusammenarbeiten. „Indigener Natur- und Umweltschutz“ ist daher ein zentrales Thema. In diesem Modul werden Lösungsansätze vorgestellt, welche die Rechte indigener Völker und den Respekt für ihre Lebensweisen in ihrer natürlichen Umwelt in den Mittelpunkt stellen.


Modul 4: („blended e-Learning“ - Video)
In diesem „blended e-Learning“ - Videofilm werden die Teilnehmer über den aktuellen Stand und die geplanten nächsten Schritte eines selbstbestimmten, minimal-invasivern Tourismus der Indigenen, z.B. der Emberá-Wounaan in Panama, informiert und aufgezeigt, inwiefern sie an diesem Prozess partizipieren können.